Kirche Gollwitz 2023

INUSO – Kirchenkonzert Gollwitz
22.04.2023

Fünf Jahre ist es her, als Werner Fräßdorf und Ursula Hausmann vom Förderverein der Dorfkirche Gollwitz sich das erste Mal mit Anja und Kevin Sauer trafen, um zu beraten, ob ein Konzert der beiden aus dem Nachbarort stammenden Musiker in der spätmittelalterlichen Feldsteinkirche umsetzbar wäre.

Doch so einfach, wie anfangs gedacht, war das gar nicht. Sanierungsarbeiten gerieten ins Stocken, die Umsetzung von Veranstaltungen wurde schwerer, geplante Termine mussten verschoben werden. Und, was ab Frühjahr 2020 jegliche Konzerte unmöglich machte, ist allseits bekannt und betraf schließlich auch das Kirchenkonzert von INUSO und alle bisherigen Nachholversuche.

Fünf Jahre später ist auf beiden Seiten viel passiert. Dank des unermüdlichen Einsatzes des Vereins zur Unterstützung der Sanierung der im 13. Jahrhundert errichteten Kirche, rückt das Ziel, die Kirche wieder zum kulturellen Mittelpunkt des Ortes werden zu lassen, immer näher.

INUSO wollten damals erst vorsichtig herausfinden, wie sich Kirchenkonzerte für sie spielen. Passt das, ist das gut, wie fühlt es sich an? Was in Gollwitz noch nicht anfangen konnte, erprobten, vertieften und etablierten die beiden Vollblutmusiker im Folgenden aber in zahlreichen anderen Kirchstätten. Die Tour zu ihren 2019 und 2022 erschienenen Alben ließ sie daher nicht nur Konzerte auf Kulturveranstaltungen, sondern auch in den Kirchen und Klostergärten von Coswig, Wust, Niemegk, Garrey und Stendal spielen. Rückblickend gehörten die Kirchenkonzerte schließlich sogar zu ihren persönlichen Konzerthighlight.

Um so größer ist die Vorfreude der Musiker und auch des Vereins, dass INUSO am 22. April 2023 nun im Rahmen ihrer „Drüber reden“- Tour endlich auch in Gollwitz eines ihrer für 2023 geplanten Kirchenkonzerte spielen kann.

Los geht’s um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 12,50 Euro. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt kostenlos. Wie bei allen Konzerten in der Gollwitzer Kirche ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Tickets auch telefonisch im VVK unter 0171 / 6843920 bestellbar oder per WhatsApp über den Ticketbutton.

 

zur Facebookveranstaltung

zur Route